Die Wahrheit und das Märchen

 

Die Wahrheit ging durch die Strassen der Stadt, ganz nackt, wie am Tage ihrer Geburt. Kein Mensch wollte sie in sein Haus einlassen.

Jeder, der sie traf, flüchtete voller Angst vor ihr. Da war die Wahrheit betrübt und verbittert.

Als sie eines Tages wieder einmal in Gedanken versunken durch die Strassen ging, begegnete sie dem Märchen.

Das Märchen war geschmückt mit prächtigen bunten Kleidern, die jedes Auge und jedes Herz entzückten.

„Sag mir, geehrte Freundin“, fragte das Märchen die Wahrheit, „warum bist du so bedrückt und drehst dich auf den Strassen so betrübt herum?“

Da antwortete die Wahrheit: „Es geht mir schlecht, ich bin alt, kein Mensch will mich kennen, keiner mag mich.“

Doch das Märchen entgegnete ihr: „Nicht weil du alt bist, lieben dich die Menschen nicht. Auch ich bin sehr alt, und je älter ich werde, desto mehr lieben mich die Menschen.Siehe, ich will dir das Geheimnis der Menschen der Menschen enthüllen: Sie mögen es, wenn jemand geschmückt ist, schön gekleidet und hübsch anzusehen. Ich werde dir solch herrliche Kleider borgen, mit denen ich angezogen bin, und du wirst sehen, dass die Leute auch dich lieben werden.“

Die Wahrheit befolgte diesen Rat und schmückte sich mit den Kleidern des Märchens.

Und seitdem gehen Wahrheit und Märchen zusammen, und beide sind bei den Menschen beliebt.

 

 

Jüdisches Volksmärchen

 



Märchenwelten

Gabriela Bonetti erzählt, spielt und musiziert Märchen aus der ganzen Welt für Kinder und Erwachsene.

 

Aus Erzählung und Objekttheater werden kleine Erzählwelten geschaffen, welche die ZuhörerInnen auf Reisen in die Märchen einlädt.

 

Die Märchen werden individuell auf das Alter, Thematik und Begebenheit ausgesucht und zu einem abwechslungsreichen Programm zusammengestellt.

 

Kontakt